Tarifkonflikt nach Verbandsaustritt

2. Warnstreik bei Constellium in Landau

14.03.2018 | Die Beschäftigten der Constellium Standorte legten am 14. März ab 13.00 Uhr für die gesamte Spätschicht die Arbeit nieder. Eindrucksvoll war die zahlreiche Unterstützung durch Vertreter des europäischen Betriebsrates und der Standorte aus Crailsheim, Burg sowie Singen. Wesentliche Forderung ist die volle Wiederherstellung der Tarifbindung, nachdem Constellium aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten ist.

Bisher haben jedoch die Arbeitgeber keine Bereitschaft signalisiert, mit der IG Metall in konstruktive Verhandlungen einzutreten. Zusätzlich treten Vertreter des Managements z.T. sehr aggressiv gegenüber Betriebsräten und Gewerkschaftsfunktionären auf. So sind z.B. einige gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen den Betriebsräten und der Geschäftsführung anhängig. Der Konflikt wird durch dieses Verhalten weiter verschärft.

Jetzt ist des Aufgabe des Konzern-Managements, eine Entscheidung zum respektvollen Umgang mit den Beschäftigten und damit zur Beilegung der Auseinandersetzungen zu treffen. Wir erwarten ein klares Bekenntnis zur Tarifbindung mit IG Metall. Ansonsten tragen die Arbeitgeber die Verantwortung für eine weitere Eskalation.