Betriebsratswahlen 2018

Arbeitnehmer mit Betriebsrat haben mehr Rechte!

21.02.2018 | Warum nicht auch in deinem Betrieb? Auch in der Pfalz werden vom 1. März bis 31. Mai 2018 die Betriebsräte neu gewählt, sofern es schon betriebliche Interessenvertretungen gibt. Hast du keinen, wähl‘ dir einen!

(Cartoon: Harm Bengen)

• Fakt ist: In Betrieben mit Betriebsrat verdienen die Beschäftigten besser und ihnen wird seltener gekündigt.
  • Der Betriebsrat kann die Arbeitsbedingungen zum Vorteil der Arbeitnehmer mitgestalten: Zum Beispiel Urlaubs- und Schichtpläne, Überstunden, Leistungsprämien und vieles mehr.
  • Wo es keinen Betriebsrat gibt, fehlt es nicht selten an Respekt und Wertschätzung für die Mitarbeiter.

Wie kann man einen Betriebsrat gründen und die Lage der Arbeitnehmer verbessern  –  auch wenn der Arbeitgeber nicht auf Anhieb anerkennt, dass die Beschäftigten ein Recht darauf haben? Welche  Unterstützung gibt dabei die IG Metall?

Wir laden herzlich dazu ein, Dich bei uns darüber zu informieren. Vereinbare einen Termin für ein persönliches Gespräch zum Thema "Betriebsrat gründen!"