Tarifkonflikt nach Verbandsaustritt

Constellium Belegschaft kämpft um den Tarifvertrag

22.03.2018 | Erneut haben die Beschäftigten von Constellium in Landau, Crailsheim und Burg ihre Forderung nach Wiederherstellung der Tarifbindung mit einem Warnstreik deutlich gemacht. Anlass ist der Austritt aus dem Arbeitgeberverband, was zur Folge hat, dass die neuen Regeungen aus der Metall- und Elektroindustrie bei Constellium nicht zur Anwendung kommen. Die Beschäftigten werden von der Entwicklung der Flächentarifverträge abgehängt.

Mit dem Bus ging es diesmal von Landau nach Crailsheim: Seite an Seite stehen die Kolleginnen und Kollegen  vor dem Betrieb. Sie bringen ihren Unmut über das Verhalten der Geschäftsleitung zum Ausdruck. Der Zorn und die Enttäuschung sind groß. Wenn die Arbeitgeber sich nicht bewegen, dann bewegen wir uns eben und zwar so lange, bis wir wieder in der vollen Tarifbindung sind. Wir lassen es nicht zu, dass so mit uns umgegangen wird! Auch die Kollegen in Burg stehen derzeit vor dem Werkstor.

Mit einem Liedtext zum Schluss verabschieden sich die Landauer Kollegen, hier ein kleiner Ausschnitt:

".. Nun Constellium lasst euch sagen,
schuften muss auch Früchte tragen.
Das ist unser gutes Recht.
Solltet ihr euch jetzt verweigern
und die Macht uns entgegenschleudern.
Tun wir was dazu. ..."