IG Metall Neustadt informiert

Constellium Landau tritt aus Arbeitgeberverband aus

15.12.2017 | Für die 130 Beschäftigten gibt es eine negative Weihnachtsüberraschung!! Heute haben die Mitarbeiter erfahren, dass die Betriebe der Standorte Burg, Crailsheim und Landau aus den Arbeitgeberverband austreten. Damit werden künftige Tarifabschlüsse der Metall- und Elektroindustrie nicht mehr für die Arbeitnehmer wirksam.

Die zuständige Gewerkschaftssekretärin Eri Feuerbach kritisiert, dass nach Abschluss einer Standortsicherung in den letzten 3 Jahren keine ausreichenden Aktivitäten zur Steigerung der betriebswirtschaftlichen Performance entwickelt wurden. Daher ist die Reaktion des jetzigen Managements ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten. Diese hatten sich redlich bemüht und ihren eigenen finanziellen Beitrag zur Gesundung des Unternehmens  einbracht. Der geleistete Einsatz der Mitarbeiter wird durch den Austritt aus dem Arbeitgeberverband und die damit verbundene Aufkündigung der Tarifverträge entwertet.

Die IG Metall rät allen Arbeitnehmern, zur Sicherung ihrer Ansprüche auf Nachwirkung der Kollektivregelungen, sich umgehend in der IG Metall zu organisieren und hat dazu ein Flugblatt veröffentlicht.