Meldungen zur Gesellschaftspolitik

WIRTSCHAFTSORDNUNG

75 Jahre Tarifvertragsgesetz

09.04.2024 | Seit Mitte der 90er-Jahre befindet sich das deutsche Tarifvertragssystem im Erosionsprozess. Diese Entwicklung ist keineswegs zwangläufig. Thorsten Schulten erläutert aus Anlass des Jubiläums die historische Dimension des Tarifvertragsgesetzes und unterstreicht die Notwendigkeit, Tarifbindung wieder zu stärken.

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

Tag der Arbeit mit Kundgebung und Familientreff in Landau

05.04.2024 | Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai 2024 rufen DGB und Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. In Landau an der Stiftskirche startet die Veranstaltung für die Südpfalz um 11:00 Uhr. Mairedner ist der Kollege Marc Ferder vom DGB-Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland. Für Verpflegung und vielfältige Beteiligungsangebote ist gesorgt.

Kein Platz für Rassismus

Wir stehen für Vielfalt – in den Betrieben und in der Gesellschaft.

15.03.2024 | Am 11. März starteten die Internationalen Wochen gegen Rassismus: 14 Tage lang zeigen Metallerinnen und Metaller Haltung für Solidarität und Demokratie. So finden auch in der IG Metall Geschäftsstelle Landau sowie in etlichen Betrieben Aktionen und Veranstaltungen aus diesem Anlass statt. Höhepunkt ist eine Aktive Mittagspause am 21. März bei Daimler Truck in Wörth.

Wir gratulieren zum Internationalen Frauentag

Unser Jahr hat 365 Frauentage

07.03.2024 | Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2024 finden zahlreiche Aktionen in den Betrieben der IG Metall Geschäftsstelle Landau statt. Unter anderem bei Webasto in Schaidt, Tenneco in Edenkoben, Kardex in Bellheim, GLC Germersheim und Daimler Truck Wörth erhalten die IG Metall Mitgliedsfrauen, neben einem Gesprächsangebot durch unsere Aktiven, kleine Präsente und Informationen. Zudem werden auch wieder Gutscheine für Online-Seminare mit einer Auswahl an interessanten Themen verschenkt.

Tipps & Tricks rund um das Thema Rente

Workshop mit den IG Metall Rentenberatern

14.02.2024 | Der DGB Kreisverband Südpfalz lädt zu einem Austausch mit den IG Metall Rentenberatern ein. Kommt am 27. Februar 2024 um 18:00 Uhr in die IG Metall Geschäftsstelle Landau. Unsere Experten infomieren und beraten rund um das Thema Rente. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für Demokratie und Vielfalt

Aufruf zur Demo am 17. Februar in Bad Bergzabern

12.02.2024 | Die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Pfalz e. V. (AWO Pfalz) lädt alle Bürger zu einer parteiübergreifenden Demonstration am 17.02. in Bad Bergzabern ein. Unter dem Motto “Wir sind Bad Bergzaberner Land! Wir sind Südpfalz – Alle zusammen für Demokratie und Vielfalt – gemeinsam gegen Rechts” will die AWO Pfalz, gemeinsam mit Gewerkschaften und vielen anderen Bündnispartnern, ein Zeichen gegen Hass und Menschenfeindlichkeit setzen.

Gewerkschafter zeigen Flagge in Landau

Alle zusammen für Demokratie und Vielfalt

05.02.2024 | Gewerkschafter*innen zeigen Flagge für #Demokratie und #klarekantegegenrechts in Landau am 4. Februar 2024 und an vielen anderen Orten. Gemeinsam mit über 3.000 Teilnehmern haben wir ein starkes Signal für Vielfalt und Menschlichkeit gesetzt. Vielen Dank an alle Organisatoren und Unterstützer dieser eindrucksvollen Kundgebung.

#DiePfalzQualifiziert - Angebote der Arbeitsagentur

Workshop-Wochen "Einen Schritt weiter"

01.02.2024 | Neues Jahr, neues Glück – so sieht das auch Deine Berufsberatung im Erwerbsleben und daher möchte die Arbeitsagentur interessierte Beschäftigte auf ein Neues zu den digitalen Workshop-Wochen einladen. Hierfür wurde die Reihe „Einen Schritt weiter“ für den Zeitraum vom 19. bis 29. Februar neu aufgelegt. Die Teilnahme ist natürlich wieder kostenfrei. Die IG Metall Landau ist Partner der gemeinsamen Initiative #DiePfalzQualifiziert und empfiehlt die Anmeldung.

Diskussion mit Minister Schweitzer

Faurecia-Betriebsrat beim Transformationsnetzwerk Pfalz

30.01.2024 | Beim Treffen Ende Januar in Neustadt nutzte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von Faurecia in Hagenbach die Gelegenheit, um die konfliktbeladene Situation am Standort darzustellen.