IG Metall Neustadt

Das Magazin der IG Metall zur Betriebsratswahl Daimler Wörth + GLC Germersheim

• 20.02.2018
  • Aktuelles, Daimler-Betriebsratswahl

Am 1. und 2. März 2018 wird für Wörth und das GLC Germersheim ein gemeinsamer neuer Betriebsrat gewählt. Dabei kommt es auf die Beteiligung und Stimme jedes Einzelnen an. Viele gute Gründe dafür, der Liste 1 – IG Metall auch für die nächsten vier Jahre Euer Vertrauen zu schenken, findet Ihr weiter in diesem "Durchblick-Extra" zur Betriebsratswahl 2018.

Rene Undreiner - Kandidat der IG Metall Liste 1

Grenzgänger - Teil der Belegschaft mit besonderem Informationsbedarf

• 19.02.2018
  • Daimler-Betriebsratswahl

Als IG Metall Betriebsrat informiere und berate ich unsere Kolleginnen und Kollegen zwischen Deutschland und Frankreich zu allen grenzüberschreitenden Fragen. Als qualifizierter Ansprechpartner stehe ich für alle zur Verfügung.

nächstes Video zur Betriebsratswahl

Thomas Zwick - Listenfüher der IG Metall bei Daimler Wörth und GLC Germersheim

• 18.02.2018
  • Daimler-Betriebsratswahl, Video

Wir brauchen in Wörth und Germersheim einen starken Betriebsrat, der mit einer Stimme gegenüber dem Management auftreten kann. Es wird massive Änderungen im Konzern in den nächsten Jahren geben, die es im Sinne unserer Beschäftigten zu gestalten gilt. Wir fordern ein klares Bekenntnis zur Stärkung des LKW-Standortes Wörth und der weiteren Investitionen im GLC Germersheim. Deshalb bitte ich um eure Stimme für die IG Metall - Liste 1 bei der Betriebsratswahl am 1./2. März 2018.

Barbara Ziller - Kandidatin der IG Metall Liste 1

Meine Aufgabe: Konflikt- und Mobbingberatung

• 17.02.2018
  • Daimler-Betriebsratswahl

Vor lauter Einsparungen und Optimierungen fehlt es einfach an Zeit, brennende Themen anzusprechen und verschiedene Meinungen zu diskutieren. Durch Arbeitsverdichtung und erhöhten Stress entstehen Konfliktsituationen, die oftmals eskalieren, weil die eigentlichen Ursachen nicht geklärt oder besprochen wurden. Aus solchen Konflikten kann sich Mobbing entwickeln.

BR-Wahl Mercedes-Benz Werk Wörth / GLC Germersheim

Norbert Reitz - stellv. Betriebsratsvorsitzender nimmt Stellung zu Arbeitszeitfragen

• 16.02.2018
  • Daimler-Betriebsratswahl, Video

Die betrieblichen Arbeitszeit-Anforderungen und persönliche Bedürfnissen nach Work-Life-Balance stehen oft im Konflikt zueinander. Hier werden die IG Metall Betriebsräte sich für bessere Regelungen bei Freischichten, Gleitzeit und Gruppenarbeit engagieren. Auch der Übergang aus dem Arbeitseben in den Ruhestand, steht als Handlungsfeld auf der Agenda. Mit dem IGM-Tarifvertrag und den Betriebsvereinbarungen zur Altersteilzeit konnte eine wichtige Grundlage geschaffen werden.