IG Metall Neustadt
20.02.2018, 17:02 Uhr

News zur Jugend

Ausbildungsreport Rheinland-Pfalz 2017 vorgestellt

Höhere Qualität der Ausbildung in mitbestimmten Betrieben, schlechte Ausstattung in vielen Berufsschulen

• 14.02.2018
  • Aktuelles, Jugend, Politik

Der Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) für Rheinland-Pfalz ist da. Hierfür wurden 2017 knapp 1.500 Azubis in 30 Berufsschulen befragt.

Abschlussprüfungen im Januar und Februar 2018

Infos für "Winterauslerner"

• 13.01.2018
  • Aktuelles, Jugend

Für viele Auszubildende, beispielsweise bei Daimler in Wörth oder Nolte in Germersheim, stehen im Januar und Februar die Abschlussprüfungen an.

Ausbildungsreihe für junge Aktive

Abschluss der Qualifizierung für Daimler Vertrauensmann

• 16.09.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, Jugend

Steven Liedtke, ein engagierter Vertrauensmann von Daimler aus Wörth, absolvierte vier Module einer Ausbildungsreihe der IG Metall Bezirksleitung Mitte. Die Abschlussveranstaltung für die insgesamt 20 Teilnehmer und einige Gäste fand in Bad Orb statt. Steven entwickelte im Auftrag der VK-Leitung Wörth und der IG Metall Neustadt ein neues Seminarkonzept für Vertrauensleute.

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

Von Anfang an dabei

• 01.09.2017
  • Jugend

In den Betrieben finden Begrüßungsrunden für neue Auszubildende und dual Studierende statt. Worum es der JAV geht und warum sich Engagement lohnt, berichtet aus eigener Erfahrung Arber Bujupi (Daimler Wörth).

ISIC-Card: Das besondere Angebot für Mitglieder

Ausweis für Ferienarbeiter, Studierende und Auszubildende

• 21.07.2017
  • Jugend, Aktuelles

Mehr als nur ein Stück Plastik: Die ISIC-Card spart Stress und schont den Geldbeutel. Denn die ISIC-Card - die International Student Identity Card - ist der weltweit akzeptierte Nachweis des Schüler/innen-, Auszubildenden- und Studierendenstatus.