IG Metall Neustadt
https://www.igmetall-neustadt.de/aktuelles/
28.03.2020, 15:03 Uhr

Meldungen

Termine der IG Metall Neustadt

weitere Veranstaltungen bis Anfang Mai wegen Corona verschoben bzw. abgesagt

  • 27.03.2020
  • Aktuelles

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wegen der andauernden Coronakrise mussten wir die in der Metall-Zeitung angekündigte Neuwahl des Ortsfrauenausschuss am 21.4., die konstituierende Delegiertenversammlung am 23.4. sowie die Klausur der Vertrauenskörperleitung Daimler Wörth am 25.4. verschieben und die Feiern zum Tag der Arbeit am 1. Mai absagen.

mehr...

Metall- und Elektroindustrie

Übernahme Pilotabschluss für Rheinland-Pfalz

  • 26.03.2020
  • Aktuelles, Tarif

Mit der pandemischen Ausbreitung des Coronavirus steht die deutsche Wirtschaft vor einer der größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte. Das betrifft auch die Pfalz und viele Betriebe und Arbeitnehmer in unserer Region. Vor dem Hintergrund dieser außergewöhnlichen Situation vereinbaren die Tarifvertragsparteien in Rheinland-Pfalz dieses Verhandlungsergebnis und übernehmen damit angepasst die Regelungen aus dem Pilotabschluss NRW.

mehr...

edelmetall - Monatlicher Podcast

IG Metall Jugend zu den Themen der Zukunft

  • 25.03.2020
  • Aktuelles, Jugend

Die Themen Transformation und Klimawandel sind in aller Munde. Gerade wir als junge Generation werden von den Ergebnissen und Folgen in der Zukunft betroffen sein. Unser Anspruch als IG Metall Jugend ist es, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.

mehr...

Infos für Arbeitnehmer

Corona und neue Vorschriften zur Kurzarbeit

  • 24.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Mit dem Druck der IG Metall wurde der Zugang zur Kurzarbeit deutlich erleichtert. Allerdings wurde die dringend notwendige Aufstockung von Kurzarbeitergeld nicht vereinbart. Die vom Kabinett beschlossene Verordnung zum Kurzarbeitergeld sieht vor, dass Unternehmen die Sozialbeiträge komplett erstattet bekommen. Sie müssen jedoch nicht einmal den Arbeitnehmerbeitrag an die Beschäftigten weitergeben. Damit kommen Millionen abhängig Beschäftigte an existentielle Grenzen. Aus unserer Sicht ist das ein großer Fehler.

mehr...

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Corona - Was Auszubildende jetzt wissen sollten

  • 23.03.2020
  • Aktuelles, Jugend

Auch im Bereich der Ausbildung gibt es viele Fragen zu Auswirkungen und Folgen der Corona Epidemie. In unserer FAQ, die fortlaufend aktualisiert wird, wollen wir Antworten auf die dringenden Fragen geben.

mehr...


Drucken Drucken