IG Metall Neustadt
https://www.igmetall-neustadt.de/aktuelles/
04.06.2020, 07:06 Uhr

Meldungen

Informationen für unsere Mitglieder

Alles inklusive - unsere Leistungen und Serviceangebote auf einen Blick

  • 02.06.2020
  • Aktuelles

Ausgehend von den häufigsten Anfragen, die uns erreichen, wollen wir über die Leistungen, Beiträge und den Service der IG Metall Neustadt informieren. Dazu haben wir ein neues Infoblatt für Dich erstellt und erläutern die einzelnen Sachverhalte mit Beispielen. Bei Rückfragen sind wir für Dich da.

mehr...

Metall- und Elektroindustrie

Freistellung zur Kinderbetreuung nach Solidar-Tarifvertrag 2020 und Infektionsschutzgesetz

  • 29.05.2020
  • Aktuelles, Politik

Was gilt für Eltern, die ihre Kinder wegen geschlossener Schulen und Kindergärten derzeit zu Hause betreuen müssen und daher nicht arbeiten können? Wir informieren auf mehrfachen Wunsch zu den Freistellungsmöglichkeiten entsprechend der Reihenfolge nach dem Solidartarifvertrag 2020 in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie sowie zu den geänderten Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes, die für alle Arbeitnehmer unabhängig der Brache gleichermaßen gelten.

mehr...

IG Metall Tariflexikon

Tarifvertrag: Das solltest Du wissen!

  • 28.05.2020
  • Aktuelles, Tarif

Tarifverträge machen den Unterschied. Sie sind der Motor für Verteilungsgerechtigkeit und damit auch ein Herzstück der Demokratie. Auch in der Pfalz haben wir in dieser Beziehung noch viel Handlungsbedarf. Von "Abschluss-Datum" bis "Zwingende Wirkung" - das Tariflexikon der IG Metall erklärt Fachbegriffe rund um das deutsche Tarifsystem. Informiere Dich jetzt!

mehr...

Heute schon an Morgen denken

Keine Krisen-Bewältigung auf Kosten der Beschäftigten!

  • 27.05.2020
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Die Corona-Krise verursacht wirtschaftliche und soziale Verwerfungen. Auch in der Pfalz sind Tausende in Kurzarbeit, viele sorgen sich um ihre Zukunft und die ihrer Familien. Jetzt aber kommt es darauf an, Beschäftigung nachhaltig zu sichern und ein gesellschaftliches Auseinanderdriften zu verhindern. Ein Kommentar von Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt.

mehr...

Beratungsangebot für unsere Mitglieder

Corona-Krisenhilfe für Familien

  • 26.05.2020
  • Aktuelles

In Kooperation mit der evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft bieten wir unseren Mitgliedern eine kostenfreie Beratung bei Mobbing, psychischen Belastungen und Konflikten am Arbeitsplatz an. Dieses Angebot wurde nun um eine Corona-Krisenhilfe für Familien erweitert. Es gibt dort viele Tipps, Anregungen und Materialien rund um den Alltag für Familien mit Kindern.

mehr...


Drucken Drucken