IG Metall Neustadt

Funktionärskonferenz mit Forderungsübergabe an den Arbeitgeberverband

• 16.12.2014
  • Bildergalerie, Tarif

Am 16. Dezember 2014 fand in Neustadt eine Funktionärskonferenz zur Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2015 statt. Nach dem Referat des Kollegen Stefan Schaumburg, Leiter Funktionsbereich Tarifpolitik beim Vorstand, übergaben die Konferenzteilnehmer symbolisch unsere Forderungen an den Arbeitgeberverband Pfalzmetall.

Entgeltforderung - 5,5 Prozent.
Die positive Wirtschaftslage und das hohe Niveau der Unternehmensgewinne sind gute Argumente für unsere Forderung.
Altersteilzeit.
Wir fordern Altersteilzeit als langfristige tarifliche Grundlage für flexible Übergänge in die Rente.
Bildungsteilzeit.
Wir fordern Anspruch auf befristete Bildungsteilzeit, geblockt oder ungeblockt.

Wie geht es weiter?
Am 16. Januar 2015 erste Verhandlung der Mittelgruppe in Darmstadt. Am 28. Januar zweite Verhandlung der Mittelgruppe. Am 28. Januar, 24 Uhr, Ende der Friedenspflicht. Am 29. Januar ab 0 Uhr beginnen die Warnstreiks - wir sind gerüstet und bereit.