Wir gehen in die Verlängerung

4. Tarifverhandlung bei Faurecia Interior Systems (FIS) nötig

13.06.2018 | Knapp vorbei ist auch daneben: Neun Stunden dauerte das Tauziehen – dann ging nichts mehr, die IG Metall brach die dritte Tarifverhandlung am 28. Mai in Köln ab. „Am 29. Juni werden wir mit Nachdruck weiter verhandeln“, sagte IG Metall-Verhandlungsführer Uwe Wallbrecher. Für die über 600 Beschäftigten am Standort in pfälzischen Hagenbach bedeutdet dies eine weitere Zuspitzung in der Auseinandersetzung.

Stimmen aus der Tarifkommission:

Luft nach oben

„Was gut ist, sollte man auch so nennen: Zwei von drei Forderungen hat Faurecia akzeptiert – die  unbefristete Übernahme der Ausgebildeten und die Einführung der Altersteilzeit. Das sind zwei Pluspunkte. Unbefriedigend ist die angebotene Entgelterhöhung. Da ist noch Luft nach oben, da geht noch was.“

Udo Häfele, Sprecher der IG Metall-Vertrauensleute am Standort Hagenbach

Von: rk

Unsere Social Media Kanäle