Tarifrunde KFZ-Handwerk

80 Teilnehmer bei der aktiven Mittagspause am 1. Juni in Landau

01.06.2017 | Treffpunkt bei der Aktion "Heute geht's um die Wurst" war: 1. Juni um fünf vor zwölf bei der Daimler Niederlassung in Landau.

Es beteiligten sich neben den Beschäftigten vor Ort zusätzlich Mitarbeiter von MAN Truck Service. Unterstützung kam von einigen Kollegen aus der Region, die mit  selbst gemalten Transparenten ihre Solidarität zum Ausdruck brachten.

Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt, verwies auf die bevorstehenden Tarifverhandlungen für die Pfalz am 8. Juni in Kaiserslautern. Faire Bedingungen und Gespräche auf Augenhöhe wird es nur mit selbstbewussten Belegschaften geben.

Grundvoraussetzung für eine Teilhabe der Arbeitnehmer sind jedoch demokratisch gewählte Betriebsräte. Diese gib es allerdings nur in den wenigsten Autohäusern. Hier gilt es, über bestehende Rechte aufzuklären und den Beschäftigten Mut zu machen, sich für faire und sichere Arbeitsbedingungen aktiv einzubringen.