Internationaler Frauentag 2017

Aktion des Ortsfrauenausschusses

08.03.2017 | Stolz und voller Tatendrang zeigten sich die IG Metall Frauen gemeinsam mit den DGB Frauen am 7. März 2017 in Landau auf dem Marktplatz - um auf die Missstände aufmerksam zu machen, zu erinnern und ins Gespräch zu kommen.

Der Internationale Frauentag stand im Mittelpunkt, interessante Gespräche folgten.
Zum Leidwesen vieler Frauen war das Thema "Altersarmut" sehr diskussionswürdig, Themen wie Gleichbehandlung, Entgeltgerechtigkeit und Chancengleichheit kamen ebenso zur Sprache. Es bestand Einigkeit, dass schon viel erreicht wurde, aber noch lange nicht alles. Ein guter Einstieg - mit Freude haben Frauen Rosen entgegengenommen.
Am Abend haben sich Frauen in der UNI Landau zu einem gemeinsamen Filmabend mit anschl. Diskussion getroffen.
Am 08. März haben die Metallerinnen in den Betrieben den Internationalen Frauentag gewürdigt mit Verteil-Aktionen vor dem Tor oder auch im Betrieb, beim Frauenfrühstück oder in der Mittagspause.
Der Anspruch nach Verbesserung der Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben sowie die Durchsetzung des Grundsatzes "Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit" ist ein immer wiederkehrender Diskussionspunkt. Eines ist klar: "Wir sagen so lange das Gleiche, bis wir es bekommen!"
Gleichstellung ist ganze Arbeit! Dafür treten wir ein! Jeden Tag! Am Arbeitsplatz, im Ehrenamt und zu Hause.