Ferienbeschäftigte

Arbeiten statt Urlaub

17.03.2017 | Auch in diesem Jahr bietet Daimler in Wörth und in Germersheim wieder jungen Menschen zahlreiche Ferienjobs, vor allem in Zeitraum von März bis September, an. Die IG Metall und der Betriebsrat haben neben dem Entgelt mehr Urlaub und zusätzliches Urlaubsgeld für Ferienarbeiter vereinbart.

Damit die Anrechte auf den Tarifvertrag für die Beschäftigungszeit gelten, ist es wichtig, gleich zu Beginn der Beschäftigung der IG Metall beizutreten.
Ferienjobber wenden sich an den IG Metall Betriebsrat vor Ort, der berät und bei betrieblichen Problemen hilft.
Auch Ferienbeschäftigte, die bereits IG Metall Mitglied sind, sollen beim Betriebsrat eine Änderungsmitteilung ausfüllen, damit sie Anspruch auf die tariflichen Vorteile erhalten.