Ausbildungsstart 2020

Auszubildende und Dual Studierende starten ins Berufsleben

27.08.2020 | Im Herbst beginnen die neuen Auszubildenden und Dual Studierenden ihre Berufsausbildung. Der mit Abstand größte Ausbildungsbetrieb im Bereich der IG Metall Neustadt ist das Mercedes-Benz Werk Wörth mit über 100 Neueinsteiger*innen. Aber auch kleine und mittelständische Betriebe bilden aus: Hierzu gehören beispielsweise Nolte Möbel in Germersheim, David + Baader in Rülzheim, Kardex in Bellheim sowie Duttenhöfer und Ardagh in Haßloch.

industryview/iStock

Ein auf die Corona-Pandemie zurückzuführender Rückgang der Ausbildungszahlen lässt sich im Bereich der IG Metall Neustadt erfreulicherweise nicht verzeichnen. Allerdings ist bereits seit mehreren Jahren ein Rückgang an Ausbildungsbereitschaft in einigen Betrieben, trotz hohem Altersdurchschnitt in der Belegschaft, zu beobachten.