Informationsveranstaltung für Betriebsräte / zukünftige Arbeit der Betriebsräte

Betriebsräte- und Praxis-Forum

26.05.2014 | Am 26. Mai 2014 fand im Hotel Alcatraz in Kaiserslautern ein Betriebsräteforum in der Kooperation statt. Eingeladen waren Betriebsratsmitglieder aus allen Betrieben der IG Metall Kaiserslautern, Ludwigshafen-Frankenthal und Neustadt. Nach der Eröffnung der Veranstaltung nahmen die Kollegen Detjen, Hoetzl und Schütz zu aktuellen Themen Stellung.

Im Anschluss daran referierte Erich Messering, Rechtssekretär der DGB Rechtsschutz GmbH, zur aktuellen Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht.
Themenschwerpunkt war die Betriebsratsarbeit, insbesondere im Hinblick auf die gerade stattgefundenen Betriebsratswahlen.

Jörg Köhlinger stellte die Wertigkeit von Tarifverträgen als Rechtsgrundlage in den Mittelpunkt seines Referats.

Im Anschluss an das Forum konnten die Kolleginnen und Kollegen in persönlichen Gesprächen ihre betrieblichen und persönlichen Erfahrungen austauschen.

Am 3. Juni 2014 fand in Neustadt das erste gemeinsame Praxis-Forum in der Kooperation statt. In drei Foren "Jeder bekommt einen Ausbildungsplatz", "Freizeitpark Deutschland" und "Die Renten sind sicher" wurden die Herausforderungen für die Betriebsräte für die Zukunft diskutiert. Referenten waren Henning Groskreutz, Abt. Sozialpolitik beim IG Metall Vorstand, Heidi Schroth und Javier Pato Otero vom IG Metall Bezirk Mitte.