IG Metall Neustadt
https://www.igmetall-neustadt.de/aktuelles/meldung/buendnis-wir-sind-kandel-erhaelt-die-georg-bernard-plakette/
11.08.2020, 20:08 Uhr

IG Metall Bezirk Mitte verleiht die Georg-Bernard-Plakette auf der 68. Ordentlichen Bezirkskonferenz

Bündnis »Wir sind Kandel« erhält die Georg-Bernard-Plakette

  • 20.06.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Politik

Der IG Metall Bezirk Mitte hat am 20.06.2018 im Rahmen der 68. Ordentlichen Bezirkskonferenz im saarpfälzischen Homburg zum 13. Mal die Georg-Bernard-Plakette verliehen. In diesem Jahr wurde das Bündnis »Wir sind Kandel« ausgezeichnet.

In Kandel kam im Dezember 2017 ein Mädchen gewaltsam zu Tode. Unter die Trauer und das Entsetzen der Bürger der lebenswerten Stadt mischten sich rechte Gruppen mit demokratiefeindlicher und rassistischer Propaganda, unter anderem das rechtspopulistische Bündnis »Kandel ist überall«.

Das Bündnis »Wir sind Kandel« hält dagegen und bringt tausende Bürger auf die Straße, die sich wiederholt im friedlichen Protest den Rechtsradikalen entgegenstellen.
Weiterlesen in der Medieninfo anbei.

Der IG Metall Vertrauensmann Manuel Rische nutzte den "Tag der offenen Gesellschaft" am 16.06.2018 in Kandel, um auf Menschen zuzugehen und sie zu animieren mit dem "Respekt"-Schild Gesicht zu zeigen. Das war u. a. für Menschen gedacht, die aus vielfältigen Gründen nicht an Demos teilnehmen können oder wollen.


Drucken Drucken