Mehr Geld für die Haushaltskasse

DGB informiert über verbesserten Kinderzuschlag

12.07.2019 | Der DGB informiert über den neuen Kinderzuschlag und wirbt, bestehende Ansprüche zu realisieren. Auch wenn noch nicht alle weitergehenden Forderungen des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften bei der Reform aufgegriffen wurden, stellen die zum 1. Juli 2019 in Kraft getretenen Neuregelungen eine spürbaren Fortschritt dar.

Seit dem 1. Juli gelten neue Regeln beim Kinderzuschlag (KIZ). Der KIZ wird stark verbessert und attraktiver. Mehr Haushalte, insbesondere nun auch mehr Alleinerziehende, haben künftig einen Anspruch. Die Leistung wird zudem erhöht und die Anspruchsprüfung vereinfacht. Deshalb kann es sich lohnen, sich über den KIZ zu informieren und gegebenenfalls einen Antrag zu stellen.

Mehr Informationen in beiliegendem Infoblatt zum Nachlesen.