Herzlich willkommen!

Die NEUEN sind da!

13.08.2018 | Alle Jahre wieder beginnen noch in oder kurz nach den Sommerferien die meisten Jugendlichen mit ihrer Ausbildung in den Betrieben. Seit einigen Jahren ist es auch möglich, ein duales Studium in den Betrieben zu absolvieren. Die IG Metall-Geschäftsstelle Neustadt begrüßt die neuen Auszubildenden und Dual Studierenden in den Betrieben recht herzlich und wünschen allen viel Erfolg zum Einstieg ins Berufsleben.

Der größte Ausbildungsbetrieb in der IG Metall Neustadt ist das Daimler Werk in Wörth, wo zurzeit knapp 150 Azubis und Dual Studierende ins Berufsleben starten. Stellvertretend für weitere ausbildende Betriebe seien DBK in Rülzheim, Nolte Möbel in Germersheim und Duttenhöfer in Hassloch genannt.

Bei den im Herbst anstehenden JAV-Wahlen sind auch die neuen Auszubildenden und Dual Studierenden wahlberechtigt und können sich selbst zur JAV-Wahl aufstellen lassen. Für potentielle Kandidaten hier nochmal der Hinweis auf die vom 14. bis 16. September 2018 stattfindende Kandidatenschulung.

Um für eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung im Betrieb zu sorgen, ist es wichtig, die neuen Kolleginnen und Kollegen direkt zu Beginn der Ausbildung in die IG Metall aufzunehmen. Die IG Metall Neustadt stellt Begrüßungsmaterial zur Verfügung.

JAVen und Betriebsräte wenden sich bitte an Kollegen Philipp Nerger (Philipp.Nergerdon't want spam(at)igmetall.de) für Unterstützung bei der Begrüßung und Aufnahme in die IG Metall.