Internationaler Frauentag 2021

Digitale Veranstaltungen zum Weltfrauentag

26.02.2021 | 1911 fand zum ersten Mal der Internationale Frauentag statt. Seit 110 Jahren gehen Frauen auf die Straße - für gleiche Chancen, für ein selbstbestimmtes Leben, für wirtschaftliche Unabhängigkeit. Wir laden Dich herzlich ein, den Internationalen Frauentag 2021 gemeinsam mit vielen anderen Gewerkschafter*innen diesmal digital zu feiern.

In diesem Jahr ist uns der Weg auf die Straße, in Betriebe pandemiebedingt verwehrt. Wir lassen uns von der Krise auf keinen Fall zurückdrängen! Wir stehen weiter Seite an Seite im Interesse der Frauen. Gerade in der Pandemie, die die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern verschärft.

Unser Motto: Mehr Gewerkschaft. Mehr Gleichstellung. Mehr denn je.

Kennst Du die Geschichte des Frauenstreiks? Vielleicht kannst Du die neuen Frauen*streik-Bündnisse, denkst aber: Frauenstreik, das klappt bei uns nie? Doch, das geht. Kolleginnen der IG Metall aus Jena-Saalfeld und vom dortigen Frauen*streik-Bündnis berichten, warum sie bereits zum zweiten Mal gemeinsam am 8. März demonstrieren. Unter dem Motto "Frauenstreik?! - Geht auch bei uns" findet am 5. März von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr eine weitere digitale Veranstaltung statt, zu der wir Dich herzlich einladen.

Gemeinsam im Kino sitzen geht grad nicht. Aber einen Film gemeinsam online schauen geht gut! Frauentagskino am 5. März von 20:00 Uhr bis 21:50 Uhr mit dem Film "We want Sex".  Jetzt schnell anmelden!

Darum geht's: Dagenham, eine englische Autostadt Ende der 60er Jahre: Rita O'Grady arbeitet gemeinsam mit 186 weiteren Frauen als Näherin in einer Ford-Fabrik. Die Arbeitsbedingungen sind alles andere als angenehm, aber die Frauen wissen sich in ihrem knochenharten Job durchzubeißen. Als das Management jedoch auch noch beschließt, die Frauen als ungelernte Arbeitskräfte einzustufen, gehen Rita und ihre Kolleginnen auf die Barrikaden. Gemeinsam mit dem Gewerkschaftsvertreter Albert organisiert Rita als Rädelsführerin den ersten Frauenstreik in der Geschichte Großbritanniens.

Von: as