IG Metall Neustadt
https://www.igmetall-neustadt.de/aktuelles/meldung/ehrenamtlich-aktive-besuchen-europaparlament/
15.08.2020, 12:08 Uhr

IG Metall Senioren zu Besuch in Strasbourg

Ehrenamtlich Aktive besuchen Europaparlament

  • 13.12.2017
  • Aktuelles, Politik, Bildergalerie

Über 20 ehrenamtlich aktive Senioren und Erwerbslose der IG Metall Neustadt waren mit ihren Partnern zu Besuch im Europa-Parlament in Strasbourg. Empfangen wurden wir von dem Mitarbeiter von Jutta Steinruck und ihrem Nachfolger Michael Detjen, die der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament angehören.

Nach einem kurzem Einblick in der Tätigkeit der Abgeordneten und der Diskussion zu aktuellen Schwerpunkten im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten, konnten wir einen Film über die Arbeit der Institutionen der EU und den beeindruckenden Plenarsaal ansehen.

Europa ist näher, als viele denken. Unser alltägliches Leben wird durch Verordnungen aus Brüssel und Strasbourg maßgeblich beeinflusst. Es lohnt sich, seine Abgeordneten zu besuchen und mehr über die Mitwirkungsmöglichkeiten der Bürger in den 28 Mitgliedsstaaten in Erfahrung zu bringen. Demokratie braucht Beteiligung, dass wir uns nach diesem Ausflug nochmals sehr deutlich vor Augen geführt worden.


Drucken Drucken