Engagiert für unsere Mitglieder im Betrieb

Einstiegsschulung für Vertrauensleute in der Knittelsheimer Mühle

29.06.2020 | In einer kleinen Runde erhielten Teilnehmer*innen von Daimler Wörth, GLC Germersheim und Nolte Möbel erste Impulse für ihre Vertrauensleutearbeit. Die Schulung der IG Metall Neustadt fand, unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen, am letzten Samstagvormittag in der rustikalen Scheune der Knittelsheimer Mühle statt.

Neben der Stellung und der Arbeit der Vertrauensleute im Betrieb und unseren Satzungsleistungen ging es primär um die Frage, wie wir unsere Mitglieder im Betrieb betreuen und sie an Prozessen der bevorstehenden Veränderungen und Auseinandersetzungen beteiligen können.

Die inhaltlichen Vorträge wurden mit offenen Diskussionen sowie kreativen, kleinen Rollenspielen abgerundet. Einhelliges Fazit der Teilnehmenden nach dem Seminar: „Wir wollen uns an Schulungen unserer IG Metall weiter beteiligen und gern auch zusätzliche Seminare besuchen.“

Die gewerkschaftliche Vertrauensleutearbeit soll in möglichst vielen Betrieben der Region verankert werden. Unser Angebot der Einstiegsqualifizierung richtet sich an alle erstmals gewählten Vertrauensfrauen und -männer. Die nächsten Schulungen dieser Reihe finden jeweils samstags, am 25. Juli, am 29. August sowie am 19. September, immer in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr, statt. Aktuell gibt es noch einige wenige Plätze zu belegen.

Gewählte Vertrauensleute sichern sich ihre Teilnahme durch Anmeldung bei ihrem Bildungsberater im Betrieb oder direkt bei der IG Metall Neustadt per Mail an neustadtdon't want spam(at)igmetall.de