Live und in Farbe

Erfahrungsaustausch von Betriebsräten aus 20 Betrieben

10.07.2020 | Nach gut dreimonatiger Corona-bedingter Pause trafen sich am 30. Juni, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, rund 20 Betriebsräte aus ebenso vielen Betrieben. Die IG Metall Neustadt hatte vor Beginn der Sommerferien zu einem Treffen der Betriebsratsvorsitzenden und Stellvertreter eingeladen, um einen Erfahrungsaustausch zu Themen wie Betriebsvereinbarungen zur Kurzarbeit, Arbeits- und Gesundheitsschutz unter Corona-Bedingungen zu ermöglichen.

Mobiles Arbeiten und die Tätigkeit im Homeoffice wurden ebenfalls intensiv unter den Teilnehmern debattiert.
Aktuelle Informationen zu veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die Beschäftigten und die Betriebsratsarbeit rundeten die Zusammenkunft ab.

Einhellig begrüßt wurde die Präsenz-Veranstaltung; die zahlreichen Telefon- und Videokonferenzen zu aktuellen Problemen sind kein Ersatz für Treffen „Live und in Farbe“.

Ein erster Ausblick auf die veränderten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen und die daraus resultierenden Konsequenzen für abhängig Beschäftigte wurde vorgenommen.
Beschäftigung und Einkommen zu sichern sowie eine gerechte Lastenverteilung der Krisenkosten zu gewährleisten, wird uns im zweiten Halbjahr gemeinsam fordern.
Ebenso gilt es, sich gemeinsam auf die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie und Textilindustrie Anfang 2021 vorzubereiten.