Ardagh Getränkedosenwerk Haßloch

Forderungsdiskussion in der Feinstblechpackungsindustrie läuft

20.10.2020 | Am 20.10.2020 haben sich die Tarifkommissionsmitglieder der Feinstblechpackungsindustrie in Hannover getroffen und über die im Frühjahr 2021 anstehende Tarifrunde beratschlagt. Die Situation in den verschiedenen Unternehmen ist hierbei höchst unterschiedlich: Während bei Ardagh in Haßloch der Laden brummt, ist bei anderen Unternehmen die Lage teilweise deutlich schlechter.

„Die Herausforderung in der anstehenden Tarifrunde ist es, die unterschiedlichen wirtschaftlichen Situationen in einer Tarifforderung unter einen Hut zu bringen. Aber genau das ist der Sinn eines Flächentarifvertrags. Es geht eben nicht nur um die Situation in einem Unternehmen, sondern um die Zukunft einer ganzen Branche. Neben einer Entgeltsteigerung werden wir sicherlich auch Elemente für eine Beschäftigungssicherung mit einbeziehen müssen“, erläutert Jürgen Rupprecht, Tarifkommissionsmitglied und Betriebsratsvorsitzender im Ardagh Standort Haßloch.
„Darüber hinaus dürfen wir das große Thema der Transformation nicht aus den Augen verlieren“ ergänzt Philipp Nerger, ebenfalls Tarifkommissionsmitglied und Gewerkschaftssekretär der IG Metall Neustadt.

In den nächsten Wochen ist Zeit, innerhalb der Belegschaften weiter über mögliche Forderungen zu diskutieren. Die nächste Tarifkommissionssitzung wird am 24. November stattfinden, in der dann die Forderungen endgültig beschlossen werden.

Von: as