Einladung der IG Metall Kooperation Pfalz

Gesellschaftspolitisches Forum am 23. März 2019

25.03.2019 | Viele interessierte Mitglieder aus den drei IG Metall Geschäftsstellen der Pfalz folgten am Samstag, 23. März 2019, der Einladung in das Mercure-Hotel Bad Dürkheim. Nach der Eröffnung durch Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt, war Michael Ebenau von IG Metall Bezirksleitung Mitte mit einem Referat über die Notwendigkeit offensiver Gewerkschaftspolitik Impulsgeber für die Veranstaltung. Anschließend setzten sich die Teilnehmer mit aktuellen gesellschaftlichen Handlunsgfeldern in verschiedenen Foren auseinander.

Die Themen der vier angebotenen Foren:

• Ist Europa noch zu retten?
  • Was sind Trends und Treiber der Digitalisierung?
  • Warum Hartz IV nicht so bleiben darf?
  • Müssen wir die Verteilungsfrage neu stellen?

Für die einzelnen Themenfelder standen ausgewählte Experten zur Verfügung.
Danach ging es um die Vorstellung der DGB-Positionen "Stadt.Land.Fair!" zur Kommunalwahl. Es gab dazu "spielerische" Interviews mit zwei Kommunalpolitikern bei dem Spiel "Mensch wähl mich", welches vom DGB mitgebracht und moderiert wurde. Die Teilnehmer wurden hierbei mit einbezogen und konnten ebenfalls Fragen an die Politiker stellen.