Angestelltenarbeit

Gewerkschaftliche Erschließung in IT und Engineering

01.07.2016 | Beschäftigte sind heute einer sich ständig ändernden Arbeitswelt ausgesetzt. Um hierfür einen guten Rahmen zu schaffen, müssen sie sich gewerkschaftlich organisieren.

Mein Ziel ist es, eine Veränderung durch Globalisierung und Industrie 4.0 gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben so zu gestalten, dass die Arbeits- und Lebensbedingungen weiterhin gut bleiben.
Zentrale Punkte hierfür sind:

• eine aktive Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben an den anstehenden Veränderungen,
  • stetige Weiterbildung, lebenslanges Lernen und ein durch Tarifverträge gesicherter Rahmen für Weiterbildung,
  • das deutsche Modell der Mitbestimmung mit Betriebsräten und Gewerkschaften als Standortvorteil für Beschäftigte und Unternehmen zu nutzen,
  • Vernetzung von Beschäftigten, Betriebsräten und Gewerkschaften über Betriebs- und Ländergrenzen hinweg.

Anregungen und Hinweise nehme ich sehr gern entgegen:

Stefan.wolf(at)igmetall.de