Eberspächer catem in Herxheim

Haustarifvertrag tritt rückwirkend zum Jahresanfang 2019 in Kraft

22.02.2019 | Lange hat es nach dem Verhandlungsergebnis vom Juli 2018 gedauert, aber nun ist der nächste wichtige Schritt geschafft! Eberspächer und IG Metall haben den Haustarifvertrag und seine Anlagen fixiert. Jetzt treten rückwirkend zum 01.01.2019 die neuen tariflichen Entgelte des vereinbarten Stufenplans mit 85 Prozent in Kraft und viele Mitarbeiter werden davon profitieren. In den nächsten Tagen erhalten die Tarifbeschäftigten ihre perönliche Mitteilung zur Ersteingruppierung und die Details zur neuen Entgeltzusammensetzung.

Der Haustarifvertrag beinhaltet verschiedene vorteilhafte Regelungen:

So erhalten die Angestellten ab 2019 mit der Erhöhung des Urlaubsgeldes rund 1/5 eines Monatsverdienstes zusätzlich. Weiterhin gelten ab sofort die Tarifverträge zum mobilen Arbeiten, der Leiharbeit, der Verdienstsicherung für ältere Beschäftigte und die Altersteilzeit.

Die Azubis werden gleich nach 100% des Flächentarifs in der Pfalz vergütet. IG Metall und Betriebsrat unterstützen ausdrücklich die Initiativen von Eberspächer bei der Ausbildung von Nachwuchs für den Standort Herxheim.

Die IG Metall konnte mit Eberspächer vereinbaren, dass für einen Großteil der Mitarbeiter in den ERA-Entgeltgruppen 1, 2 und 3 eine zusätzliche Heranführungszulage gewährt wird. Damit wird der Abstand zum Flächentarif verringert.

Für alle gilt, dass niemand ab 2019 weniger verdient als bisher. Dafür sorgt der Besitzstand. Dieser führt bei Betroffenen dazu, dass alle künftigen Erhöhungen des Grundentgelts jeweils zur Hälfte weitergegeben werden. Dazu zählen die jährlichen Erhöhungen der Tariftabelle im Haustarif und zusätzlich die Steigerungen, die in der Metall- & Elektroindustrie vereinbart werden.

Mit diesem Haustarifvertrag besteht nun ein kollektivrechtlicher Schutz für Arbeitnehmer, die Mitglied der IG Metall bei Eberspächer catem in Herxheim sind. Mit dieser neu erstrittenen Sicherheit, gilt es nun optimistisch in die betriebliche Zukunft zu blicken und gemeinsam die kommenden Herausforderungen zu meistern. Miteinander gestalten wir unsere Zukunft - und das mit Erfolg!