Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Hinweise zu bevorstehenden Warnstreiks

04.01.2018 | Die Arbeitgeber versuchen aktuell, massive Verunsicherung im Vorfeld der Warnstreiks zu säen. Sie präsentieren überall ein Rechtsgutachten, das beweisen soll, dass unsere Tarifforderungen und damit auch unsere Warnstreiks angeblich unrechtmäßig seien. Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt nimmt hierzu Stellung: „Das ist ein Störmanöver der Arbeitgeber. Sie schieben das Rechtsthema vor, um sich vor der inhaltlichen Debatte zu drücken. Wir haben das alles schon vor der Aufstellung unserer Forderung geprüft: Unsere Forderung ist berechtigt und rechtmäßig. Somit können wir dafür auch zu Streiks und Warnstreiks aufrufen.“

„Auf keinen Fall will die IG Metall Teilzeitbeschäftigte diskriminieren. Im Gegenteil: Wir fordern ein Modell der befristeten Arbeitszeitreduzierung als attraktive Alternative zur Teilzeitarbeit, bei der es häufig Schwierigkeiten gibt, etwa mit der Rückkehr zur Vollzeit.“

„Wenn die Arbeitgeber Bedenken haben, sollen sie mit uns konstruktiv Lösungen erarbeiten. Wir freuen uns, dass sie nun endlich die schwierige Lage der Teilzeitbeschäftigten erkannt haben und würden sie gerne mit ihnen zusammen verbessern. An uns wird es nicht scheitern, auch den Beschäftigten, die bereits in Teilzeit arbeiten, ebenfalls einen Anspruch auf Entgeltzuschuss zu ermöglichen.“

„Wir wollen einen neuen tariflichen Anspruch schaffen auf Arbeitszeiten, die den Wünschen und Bedürfnissen der Beschäftigten entsprechen. Die IG Metall hat mit ihren Tarifverträgen auch in der Vergangenheit Standards gesetzt, die oft im Anschluss Gesetz wurden – etwa die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder den bezahlten Urlaub. Diese tariflichen Regelungen galten zunächst auch nur für eine begrenzte Gruppe – und sind heute fester Bestandteil unseres Sozialstaats. Die Arbeitgeber müssen sich entscheiden, ob sie den gesellschaftspolitischen Fortschritt mitgestalten wollen oder sich von politischen Entscheidungen einholen lassen.“