Neues Vorsitzendenduo

Hofmann und Benner stellen neue Führungsspitze

20.10.2015 | Die IG Metall hat eine neue Führungsspitze. Der 23. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall hat Jörg Hofmann zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Erstmals ist eine Frau an die Spitze der IG Metall gewählt worden. Christiane Benner rückt auf an die Stelle der Zweiten Vorsitzenden. Alter und neuer Hauptkassierer ist Jürgen Kerner.

Jörg Hofmann wurde mit einer Zustimmung von 91,3 Prozent gewählt, Christiane Benner erhielt als Zweite Vorsitzende 91,1 Prozent. Für Jürgen Kerner als neuen Hauptkassierer stimmten 98,5 Prozent.
Für eine weitere Amtszeit wurden Hans-Jürgen Urban, Irene Schulz und Wolfgang Lemb gewählt. Erstmals für das Amt eines geschäftsführenden Vorstandsmitglieds wurde Ralf Kutzner gewählt. Zuvor war er seit 2005 erster Bevollmächtigter und Kassierer der Geschäftsstelle Rhein-Bonn-Sieg.
Rund 485 Delegierte berieten in Frankfurt am Main über Anträge und wählten eine neue Führungsspitze.

Gewählte ehrenamtliche Vorstandsmitglieder auf dem 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag:
Als ehrenamtliche Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Andreas Wendland und Gerhard Gertsen aus Bocholt, Ulrike Kletezka (Dortmund), Wilhelm Segerath (Duisburg-Dinslaken), Heinz Pfeffer (Rheine), Jan Heinrich (Ludwigshafen-Frankenthal), Elke Volkmann (Nordhessen), Hans Peter Kurtz (Saarbrücken), Bernd Lösche (Eisenach), Benjamin Gruschka (Köln-Leverkusen), André Arenz (Olpe), Volker Stahmann (Bremen), Herta Everwien (Emden), Michael Eilers (Wesermarsch), Manfred Zaffke (Süd-Niedersachsen-Harz), Brigitte Runge (Salzgitter-Peine), Bernd Osterloh (Wolfsburg), Carmen Bahlo (Potsdam), Maria Heinrich (Augsburg), Johann Horn (Ingolstadt), Horst Lischka (München), Gerald Eberwein (Nürnberg), Bernd Kruppa (Leipzig), Jens Rothe (Zwickau), Sabine Pfleghar (Friedrichshafen-Oberschwaben), Rainer Wietstock (Mannheim), Rolf Ebe (Ulm), Uwe Meinhardt und Ergun Lümali (Stuttgart).

Gewählter Kontrollausschuss auf dem 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag:
Die Delegierten wählten Dieter Dicke (Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt), Rolf Haucke (Bezirk Bayern), Wolfgang Mädel (Bezirk Küste), Walter Vogt (Bezirk Mitte), Dieter Knauß (Bezirk Baden-Württemberg), Günther Marks (Bezirk Berlin Brandenburg-Sachsen) und Roswitha Etheber-Schavier (Bezirk Nordrhein-Westfalen) in den Kontrollausschuss.