IG Metall moderierte Diskussion zur Bundestagswahl

30.08.2017 | Auf Initiative des Arbeitskreis Frieden e. V. aus Essingen, fand am 30.08.2017 eine Podiumsdiskussion "Frieden und soziale Gerechtigkeit" mit Kandidaten zur Bundestagswahl für interessierte Bürger statt. Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt, moderierte die Veranstaltung, an der sich etwa 70 interessierte Bürger und Arbeitnehmer beteiligten.

Für die Parteien nahmen Simon Bludovsky (Linke), Mario Brandenburg (FDP), Thomas Hitschler (SPD), Dr. Tobias Lindner (Grüne) und Dietmar Seefelt (CDU) teil.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer und Kandidaten durch den Vereinsvorsitzenden Rainer Mandel konnte Ralf Köhler die Handlungsanforderungen der IG Metall im Zusammenhang mit den Ergebnissen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung kurz vorstellen. Sicherheit und gute Perspektiven in der digitalen Arbeitswelt mit Tarifverträgen, eine neue Arbeitsmarktpolitik, Arbeitszeiten, die zum Leben passen und sichere Renten sind für die Beschäftigten laut Befragungsergebnissen besonders wichtig.
"Nur in einer friedlichen und gerechten Gesellschaft können alle Menschen sicher und selbstbestimmt leben. Dafür arbeiten wir als IG Metall und zeigen Solidarität mit jenen, die Unterstützung brauchen", sagte Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter.
Anschließend stellten sich die Parteienvertreter in einer engagierten Debatte den vielfältigen Fragen der anwesenden Bürger und Arbeitnehmer. Dabei wurden zwar nicht alle Punkte zur Zufriedenheit beantwortet, jedoch konnte sich jeder ein deutliches Bild von den Positionen der Politiker machen. Gemeinsam riefen die Diskussionsteilnehmer dazu auf, sich mit den Programmen der Parteien stärker auseinanderzusetzen und damit auch hinter einige populistische Parolen sehen zu können. Alle betonten die Notwendigkeit einer hohen Wahlbeteiligung und eines stärkeren zivilgesellschaftlichen Engagements.