KFZ-Tarifrunde 2019

IG Metall startet Tarifbewegung im KFZ-Handwerk der Pfalz

05.06.2019 | 80 KollegInnen aus Kfz-Handwerksbetrieben in der Pfalz haben mit einem Aktionstag am 4. Juni die Tarifbewegung 2019 eingeläutet. Mit mehreren Bussen und PKWs waren die IG Metall Mitglieder aus den Geschäftsstellen Kaiserslautern, Neustadt und Ludwigshafen-Frankenthal in die Innenstadt von Kaiserslautern gekommen.

Am Standort der Torpedo-Garage Kaiserlautern, dem Hauptbetrieb des Verhandlungsführers der Arbeitgeberseite, Dr. Peter Ritter, demonstrierten die KollegInnen für eine faire Erhöhung von Löhnen und Gehältern.

„Diese Aktion der Beschäftigten aus der Pfalz macht Mut für eine erfolgreiche Tarifbewegung. Gemeinsam streiten wir für unsere Ziele: 5% mehr Lohn und Gehalt und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung“, erklärte Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt. „Wir nehmen hier und heute unser Grundrecht auf Demonstration und Meinungsfreiheit wahr. Das ist gelebte Demokratie und gewerkschaftliche Solidarität“, ergänzte Köhler.

„Wir müssen allerdings feststellen, dass nicht alle KollegInnen in der Torpedo-Gruppe nach dem Tarifvertrag bezahlt werden. In einigen Unternehmen der Torpedo-Gruppe wird gar kein Tarifvertrag angewendet", erläuterte Miriam Bürger, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Kaiserslautern. „Das ist ein absolutes Unding! Tarifflucht über die Neu- und Ausgründung von Unternehmen zu vollziehen, gehört sich nicht. Ein Unternehmen, ein Tarifvertrag – ohne Wenn und Aber!“ forderte Bürger und erhielt laustarken Beifall der versammelten KollegInnen.