Tarifkonflikt bei Constellium Landau

IG Metall wird Urabstimmung und Streik vorbereiten

30.05.2018 | Nachdem die Geschäftsführung eine Lösung am Verhandlungstisch bisher verweigert und weitere Gesprächstermine immer wieder verschoben wurden, müssen wir uns auf eine Zuspitzung der Tarifauseinandersetzung vorbereiten.

Der Vorstand der IG Metall entscheidet Anfang Juni über unseren Antrag auf Urabstimmung und Durchführung eines unbefristeten Streiks. Wenn es in den angekündigten Tarifverhandlungen am 11. Juni 2018 nicht zu einer akzeptablen Lösung kommt, werden wir umgehend alle IGM-Mitglieder über die nächsten Schritte informieren.

Wir haben deswegen inzwischen eine betriebliche Streikleitung gebildet und erste Schulungen durchgeführt. Diese sieben Kollegen koordinieren alle notwendigen Aktivitäten zur Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung eines möglichen Arbeitskampfes gemeinsam mit uns von der IG Metall Neustadt.
„Wir gehen selbstbewusst und entschlossen in diese Auseinandersetzung. Jeder einzelne Beschäftigte weiß, dass es Gerechtigkeit nur mit Tarifverträgen geben kann. Dafür sind die Gewerkschaftsmitglieder im Ernstfall bereit, auch unbefristet zu streiken.“, so Ralf Köhler, der Bevollmächtigte der IG Metall Neustadt.

Unser Ziel besteht nach wie vor in der Wiederherstellung einer umfassenden Tarifbindung. Constellium hatte sich durch den Austritt aus dem Arbeitgeberverband der sozialen Verantwortung für die faire Teilhabe ihrer Beschäftigten an den Standorten Crailsheim (Baden-Württemberg), Burg (Sachsen-Anhalt) und Landau (Rheinland-Pfalz) entzogen. Alle bisherigen Versuche einer Einigung sind gescheitert. Jetzt ruhen unsere Hoffnungen auf dem Verhandlungen, die am 11.06.2018 in Landau stattfinden sollen.