Corona und Ausbildung

IHK und HWK der Pfalz verschieben Prüfungen

02.04.2020 | Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat aufgrund der Corona-Krise sämtliche für April und Mai geplanten Zwischen- und Abschlussprüfungen verschoben bzw. abgesagt. Auch die Handwerksammer (HWK) der Pfalz informiert, dass alle Prüfungen (Fortbildungs-, Meister-, Zwischen-, Gesellen- und Abschlussprüfungen) bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien (19. April) abgesagt sind.

Prüfungen nachholen

Ein ganz großes Fragezeichen steht über den Prüfungen, die eigentlich im Frühjahr anstehen. Bei vielen Auszubildenden im letzten Ausbildungsjahr sind wegen Corona die Abschlussprüfungen verschoben worden. In dem Zusammenhang sind noch viele Fragen zu klären. Wie wirkt sich das auf das Ausbildungsverhältnis aus und wann laufen die Prüfungen wieder an?

Die Folgen einer Verschiebung der Prüfungstermine über das reguläre vertragliche Ausbildungsverhältnis hinaus wären gravierend. Grundsätzlich gilt: Ein Ausbildungsvertrag läuft bis zum Ablauf der im Ausbildungsvertrag vereinbarten Ausbildungszeit (oder dem Bestehen der Prüfung) weiter.

Droht ein Ausbildungsvertrag auszulaufen und konnte noch keine Prüfung gemacht werden, können die Auszubildenden bei der zuständigen Stelle (IHK oder Handwerkskammer) eine Verlängerung beantragen. Hier gilt Paragraf 8, Absatz 2 des BBiG: In Ausnahmefällen kann die zuständige Stelle auf Antrag Auszubildender die Ausbildungsdauer verlängern, wenn die Verlängerung erforderlich ist, um das Ausbildungsziel zu erreichen. Vor der Entscheidung über die Verlängerung ist der ausbildende Betrieb zu hören. Er hat jedoch kein Recht, die Entscheidung der zuständigen Stelle zu verhindern.

Mehr zum Thema Ausbildung in Zeiten von Corona und was Auszubildende wissen müssen, steht in unserem Ratgeber.

Nähere Informationen der Kammern findet ihr hier:
IHK Pfalz

HWK Pfalz

Über folgenden Link findet Ihr außerdem fortlaufend aktualisierte Informationen, Fragen und Antworten zum Thema Ausbildung und Corona.

Bei Fragen rund um die Ausbildung ist Euer Ansprechpartner in der Geschäftsstelle Neustadt Kollege Philipp Nerger.