Tarifrunde Leiharbeit 2019/2020

Jetzt mitmachen für Gute Arbeit in der Leiharbeit

21.09.2019 | Mitte September fand die erste Verhandlungsrunde der DGB-Tarifgemeinschaft mit den Leiharbeitgeberverbänden IGZ und BAP statt. Die IG Metall ist als Teil der DGB-Tarifgemeinschaft mit dabei. Wir fordern von den Arbeitgebern eine deutliche Erhöhung der Entgelte, der Jahressonderzahlungen, der Urlaubstage sowie Verbesserungen der Zuschlagsregelungen für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit. Außerdem fordern wir einen exklusiven Vorteil für IG Metall Mitglieder.

In der ersten Verhandlungsrunde haben die Leiharbeitgeberverbände ein kompromissfähiges Angebot verweigert. Das heißt für uns, dass wir Druck aufbauen müssen. Wir können unsere Forderungen nur durchsetzen, wenn wir in den Betrieben sichtbar werden.

Im Gebiet der Geschäftsstelle Neustadt sind viele Leiharbeitsbeschäftigte im Mercedes Benz Werk Wörth und im GLC Germersheim betroffen. Weitere Betriebe sind David und Baader, David und Baader EMS, Kardex, Duttenhöfer, Magna und Eberspächer.

Die Verweigerungshaltung der Leiharbeitgeber heißt für uns: Jetzt gilt es, Druck zu machen! Und dafür brauchen wir Dich – denn unsere Forderungen können wir nur durchsetzen, wenn wir auch in den Betrieben sichtbar werden. Und wenn wir mehr werden.

Deshalb unsere Bitte an Dich:

• Sprich mit Deinen Kolleg*innen über die Tarifrunde und diskutiere mit ihnen, warum unsere Forderungen notwendig und angemessen sind.
  • Gewinne Kolleg*innen für eine Mitgliedschaft in der IG Metall. Denn nur, wenn sich viele Leihbeschäftigte gewerkschaftlich organisieren und aktiv einbringen, können wir ein gutes Tarifergebnis erzielen.
  • Nutze dafür gerne die Beitrittserklärung auf dem beigefügten Flugblatt oder geh online auf www.igmetall.de/beitreten.
  • Wende Dich an uns, wenn Du Dich aktiv im Rahmen der Tarifrunde engagieren willst. Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung und stehen Dir auch für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Setze Dich jetzt gemeinsam mit Deiner IG Metall für Gute Arbeit in der Leiharbeit ein!

Achtung:
Von dieser Tarifauseinandersetzung nicht betroffen sind die Mitarbeiter des Leiharbeitgebers GABIS GmbH in Speyer. Mit diesem hat die IG Metall einen Firmentarifvertrag abgeschlossen.