IG Metall Neustadt mobilisiert

Klimaaktionstag am 29. November in der Pfalz

25.11.2019 | Im Rahmen der bundesweiten „Klimastreik“ Aktionen am Freitag, 29. November, ruft die IG Metall Neustadt ihre Mitglieder zur Unterstützung lokaler Aktivitäten außerhalb ihrer Arbeitszeit auf. Beteiligt Euch an den Demonstrationen und Kundgebungen in Neustadt um 11:00 Uhr am Juliusplatz oder in Landau um 12:05 Uhr am Heinrich Heine Platz.

Die IG Metall teilt das Ziel von Fridays for Future, die drohende Klimakatastrophe abzuwenden und hält einen raschen und grundlegenden ökologischen Umbau unseres Wirtschaftens für dringend notwendig.

Die Beschlüsse des sogenannten Klimakabinetts von Ende September gehen zwar in die richtige Richtung, lassen aber entscheidende Punkte vermissen. Um den von der IG Metall geforderten „Fairwandel“ einzuleiten, sind weitergehende Maßnahmen zwingend notwendig.

Das beschlossene Investitionsvolumen ist zu gering, um die notwendigen Infrastrukturen auszubauen. Arbeitsmarkt- und bildungspolitische Elemente, die für eine beschäftigungssichernde Transformation nötig sind, fehlen komplett.

Klimaschutz darf nicht auf Kosten von Beschäftigung gehen. Der ökologische Umbau der Wirtschaft muss sozial und demokratisch gestaltet werden, Beschäftigung und gute Arbeit müssen in einer ökologischen Wirtschaft erhalten und ausgebaut werden.

Um Druck für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation zu machen, braucht es breite Mehrheiten in der Zivilgesellschaft.

Welche Schritte zur Erreichung des Klimaziels im Einzelnen notwendig, auf welchem Weg und in welcher Geschwindigkeit die Zwischenziele bis 2050 erreichbar sind – darüber gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen zwischen Gewerkschaften und Fridays for Future. Die IG Metall sieht die Priorität vor allem darin, konkrete Umsetzungsschritte zu definieren und zügig anzugehen – nicht darin, die ohnehin nur mit großen Anstrengungen zu erreichenden Ziele noch enger zu stecken.

Auf Seiten der IG Metall besteht eine große Bereitschaft, gemeinsam mit den Aktivist*innen von Fridays for Future für konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele einzutreten, z.B. für die kostenfreie Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel durch Schüler*innen, Studierende und Auszubildende.