Tarifverhandlungen in Schaidt abgeschlossen

Kompromiss für Webasto Beschäftigte vereinbart

17.05.2018 | Die IG Metall Neustadt hat in zwei Verhandlungsrunden eine Übertragung der Tariferhöhung aus der Metall- und Elektroindustrie von 4,3 Prozent zum 1. April 2018 und die Einmalzahlung von 100 Euro durchgesetzt. Mit der Geschäftsführung wurde der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis zum 30.03.2020 und die Erhöhung der Ausbildungsplatzanzahl vereinbart. Im Gegenzug entfällt das neue tarifliche Zusatzgeld bis zum Ende der Beschäftigungssicherung.

Harald Lange als Verhandlungsführer der IG Metall erhielt in der Mitgliederversammlung von über 90 Prozent der Anwesenden eine breite Zustimmung zum erzielten Kompromiss, der die Zukunft des Standortes und den Schutz der Beschäftigung in den Mittelpunkt stellt. Der akzeptierte Abschluss kam unter schwierigen Rahmenbedingungen durch Kurzarbeit im Betrieb zustande. Die Beschäftigungssicherung durch ein Verbot von betriebsbedingten Kündigungen bringt Sicherheit für die Kolleginnen und Kollegen bis Ende März 2020.

Jetzt ist es Aufgabe des Managements in Schaidt, für die entsprechende Auslastung und Investitionen zu sorgen. Im Wachstumsfeld Elektromobilität konnte das Unternehmen inzwischen erfolgreich Fuß fassen. Darüber hinaus brachte Webasto 2017 seine ersten Ladelösungen auf den Markt. Produziert werden diese am Elektronikstandort Schaidt, den Webasto 2017 übernommen hatte.

Außerdem profitiert das Unternehmen von der wachsenden Nachfrage nach Hochvoltheizern für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Für die Geräte liegen inzwischen mehr als 60 Aufträge von Herstellern weltweit vor – insbesondere in China ist das Interesse groß. Daher wird die Produktion am Standort Neubrandenburg ausgebaut und es entsteht bis Ende 2019 eine neue Produktion im chinesischen Wuhan.

Die Webasto Gruppe ist globaler innovativer Systempartner nahezu aller Automobilhersteller und zählt zu den 100 größten Zulieferern der Branche. In seinen Kerngeschäftsfeldern entwickelt und produziert das Unternehmen Schiebe-, Panorama- und Cabriodächer sowie Thermosysteme für alle Antriebsarten. Darüber hinaus baut Webasto mit Batteriesystemen und Ladelösungen sein Produktportfolio für die Elektromobilität aus.

Die Webasto Gruppe hat 2017 einen Umsatz von 3,5 Mrd. Euro erwirtschaftet und beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter an über 50 Standorten (davon über 30 Produktionsstandorte). Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München. Weitere Informationen finden Sie unter www.webasto-group.com