"Armut bedroht alle"

Leiharbeit: Segen oder Sackgasse?

15.10.2018 | Das sozialpolitische Gespräch im Rahmen der landesweiten Aktionswoche: Die Diskussions- und Infoveranstaltung findet mit Ulrich Manz, Direktor der Agentur für Arbeit Mannheim, und Lars Treusch, DGB Regionsgeschäftsführer Nordbaden, am Mittwoch, 17.10.2018 um 19:00 Uhr im Mannheimer Arbeitslosenzentrum, Diakoniekirche Luther, Lutherstr. 2, 68169 Mannheim, statt. Thomas Löffler, Wirtschafts- und Sozialpfarrer, KDA Mannheim, moderiert.

Arbeit und gutes Einkommen sind nach wie vor wichtige Voraussetzungen für das soziale und gesellschaftliche Leben. Immer mehr Menschen können jedoch von ihrer Arbeit nicht leben und müssen ergänzend Arbeitslosengeld II beantragen; vor allem dann, wenn sie sich in einem Leiharbeitsverhältnis befinden. Leiharbeit boomt. Gerade in den letzten Jahren vermitteln die Arbeitsagenturen und Jobcenter zu einem großen Teil in Leiharbeit. Es stellt sich die Frage, ob diese Arbeitsverhältnisse eine Chance darstellen oder die Arbeitsbehörden wieder vermehrt reguläre Arbeitsverhältnisse anbieten müssten.

Die Veranstaltungsträger sind das Diakonische Werk Mannheim, das Mannheimer Arbeitslosenzentrum (MAZ) und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (kda). Die Veranstaltung findet in Kooperation der Diakoniekirche Luther, außerdem im Rahmen der landesweiten Aktionswoche „Armut bedroht alle“ Baden-Württemberg statt. (JeLa)

Nähere Infos in beiliegendem Flyer.