"Wir sind Kandel"

Mehr als 2.000 Menschen setzen Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung

26.03.2018 | Nach dem schrecklichen Mord an einer jungen Kandelerin im vergangenen Dezember wurde dieses Verbrechen von rechtsextremen Gruppen und Parteien mehrfach für ihre demokratie- und fremdenfeindliche Propaganda instrumentalisiert.

Unter dem Motto „Wir sind Kandel“ haben am  24. März 2018 mehr als 2.000 Menschen gegen Hetze, Rassismus, Ausgrenzung und Hass in der pfälzischen Kleinstadt demonstriert.

Die Rednerinnen und Redner, unter anderem Dietmar Muscheid (DGB Bezirksvorsitzender Rheinland-Pfalz / Saarland) und Malu Dreyer (Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz) betonten, dass Demokratie, Respekt und Vielfalt nicht in Frage gestellt werden dürfen.

Aufgerufen zu den Protesten hatte ein breites Bündnis von Gewerkschaften, Parteien und Verbänden - unter Ihnen auch die IG Metall.

Interview mit Rüdiger Stein, DGB Regionsvorsitzender Vorder- und Südpfalz, zu den Hintergründen der Demonstration.

Unsere Social Media Kanäle