Tarifrunde Textil und Bekleidung

Mehr Erdbeereis?! - Erhöhung der Einkommen bei Textil und Bekleidung West

31.07.2017 | Im August geht es weiter. Nach den Einmalzahlungen kommen nun die Erhöhungen der Löhne und Gehälter um + 2,7 Prozent. Ein schöner Erfolg der Tarifrunde, der trotz der anziehenden Inflation eine Reallohnerhöhung bedeutet. Damit kommt man in Zukunft besser über die Runden und es bleibt ein wenig mehr, auch mal für die schönen Dinge im Leben, wie z. B. Erdbeereis im Urlaub.

Von der Tariferhöhung sind bei IAC in Lambrecht 85 Beschäftigte betroffen.

WIR wollten mehr für die Auszubildenden und WIR haben mehr für die Auszubildenden erreicht. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich in jedem Ausbildungsjahr um 30 € im Monat. Das ist eine Erhöhung von mindestens 3,5 Prozent. Und in 2018 kommen noch mal 30 € in jedem Ausbildungsjahr dazu. Auch wenn noch einiges zu tun bleibt, die Ausbildungsvergütungen bei Textil und Bekleidung können sich sehen lassen.

WIR haben mehr verdient, weil die Belastung an den Arbeitsplätzen immer höher wird. Allerdings mussten wir uns die Erhöhung erstreiten, denn geschenkt wurde uns nichts. Weder für die Beschäftigten, noch für die Auszubildenden. Geschafft haben das alle Mitglieder der IG Metall. Das ist gut so. Vielleicht ist jetzt der Augenblick gekommen, Mitglied zu werden.

JETZT gemeinsam für gute Arbeit - und IG Metall Mitglied werden!