Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen beginnen

Mitbestimmung für hochwertige Berufsausbildung sicherstellen

28.09.2020 | Zwischen dem 1. Oktober und dem 30. November ist in allen Betrieben mit mindestens fünf zur Berufsausbildung Beschäftigten unter 25 Jahren eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) zu wählen. Im Bereich der IG Metall Neustadt gilt das z. B. für Mercedes Benz Werk Wörth, Nolte Möbel in Germersheim, David + Baader in Rülzheim, Kardex in Bellheim sowie Duttenhöfer in Haßloch.

Aufgabe der JAV ist es, sich in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, um die Belange der Auszubildenden und Dual Studierenden zu kümmern, insbesondere um die Überwachung und Verbesserung der Ausbildungsqualität im Betrieb.

„Eine existierende JAV ist der Garant für eine gute Ausbildung. Sie kann gemeinsam mit dem Betriebsrat für Verbesserungen sorgen. Der Betriebsrat hat die Aufgabe, die Wahl einer Jugend- und Auszubildendenvertretung einzuleiten“ erläutert Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt.
Philipp Nerger, für den Bereich Jugend zuständiger Gewerkschaftssekretär, ergänzt: „Jugend- und Auszubildendenvertreter sind an den Themen der Azubis und Dual Studierenden näher dran als die Betriebsräte. Sie kennen die Ausbildungssituation aus eigener Erfahrung und können somit notwendige Veränderungen auf den Weg bringen.“

Bei Fragen zur Wahl und zur Unterstützung bei den notwendigen Schritten steht Philipp Nerger als Ansprechpartner der IG Metall Neustadt zur Verfügung. Über ihn bekommt Ihr zudem Material zur Information der Auszubildenden und Dual Studierenden.

Weitere Informationen findet Ihr zudem unter JAV-portal.de

Von: as