Offensive Handwerk geht in die nächste Runde

Offensive ist in den Betrieben gut angelaufen

04.08.2014 | Im Handwerk sorgt die IG Metall spürbar für frischen Wind. Die Offensive Handwerk läuft in den Unternehmen gut an und macht deutlich, was die Beschäftigten der Branche in ganz Deutschland brauchen: Mehr Mitbestimmung durch Betriebsräte und gute Tarifverträge.

In vier Bezirken der IG Metall ist die Offensive Handwerk bereits angelaufen. Dabei wurden mehrere Dutzend Handwerksbetriebe identifiziert, in denen eine Beratung der Betriebsräte im Sinn einer proaktiven Betriebspolitik stattfindet. Ansatzpunkte im Betrieb sind unter anderem Qualifizierung und Weiterbildung, Verbesserungsmanagement und Ressourcenmanagement. In Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Q&A in Oberhausen werden die betrieblichen Beratungsprojekte mit Mitgliederwerbung kombiniert. Die Projekte laufen bis zu drei Jahren.