Diskussionsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung

Politische Einstellungen von Menschen mit Migrationsgeschichte

16.10.2018 | Am Dienstag, 30.10.2018, um 18:00 Uhr, bei der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung zu einer Diskussionsveranstaltung ein.

Unsere Demokratie lebt von der Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger – dies gilt nicht nur für die Beteiligung an Wahlen, sondern zeigt sich in vielfältigem bürgerschaftlichen Engagement.

Unsere Einwanderungsgesellschaft ist mittlerweile dadurch charakterisiert, dass zunehmend mehr Menschen mit Migrationshintergrund wahlberechtigt sind. Ihr Anteil von derzeit ca. zehn Prozent wird in den kommenden Jahren wachsen. Von welchen Einflüssen hängen politische Einstellung und Verhalten bei Menschen mit Migrationsgeschichte ab? Welche Auswirkungen haben Aufenthaltsdauer, Bleibeabsicht oder die Vertrautheit mit dem politischen System auf die Wahlbeteiligung? Wie groß ist der Einfluss von Diskriminierungserfahrungen sowohl auf die Beteiligungsabsicht als auch auf die parteipolitische Präferenz von Migrant_innen?
Mit den Teilnehmern und den Podiumsgästen werden diese Fragen diskutiert.

Nähere Infos und Anmeldung in beiliegendem Flyer, Eintritt frei!