KFZ-Handwerk - Daimler-Niederlassungen

Proteste gegen Ausgründung

28.04.2014 | Am 28. April 2014 reichte es: Ständige Verunsicherung über die Zukunft der Niederlassungen der Daimler AG führten mehr als 4.000 Kolleginnen und Kollegen nach Stuttgart zur Daimler Zentrale, um dem Vorstand die Meinung zu den Plänen über die Zukunft der Niederlassungen entgegen zu rufen.

Auch von Landau (Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau) machte sich ein Bus auf den Weg. Begleitet von Eri Feuerbach und Anja Seitz von der IG Metall führte Peter Ballweber, Betriebsrats-Mitglied in Landau, die verärgerten Kolleginnen und Kollegen an.
Eine Belegschaft, die konfliktbereit ist: Fast die Hälfte der Beschäftigten aus Landau nahm an dem Protest teil. Dort fanden unter anderem Michael Brecht, neu gewählter GBR-Vorsitzender und Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall in Baden Württemberg, klare Worte: "Dem Gesamtbetriebsrat und den Betriebsräten der Niederlassungen fehlt jedes Verständnis dafür, dass das Management die funktionierende konzerneigene Niederlassungsorganisation aufs Spiel setzen will", sagte Michael Brecht. Die Arbeitnehmervertreter bei Daimler fordern die Unternehmensleitung des Autobauers auf, bei weiteren Gesprächen über die Zukunft der Niederlassungsorganisation die Interessen der Belegschaften zu berücksichtigen.