Wiederholungsveranstaltung aufgrund sehr hoher Nachfrage

"Psychische Belastungen in der Arbeitswelt angehen - Handlungsmöglichkeiten der Interessenvertretung"

05.02.2018 | Das 2-tägige Praxisseminar der TBS gGmbH Mainz von Montag, 09.04.2018 bis Dienstag, 10.04.2018, gibt einen Überblick über das nötige Grundlagenwissen und die aktuelle Situation. Er werden Belastungsfaktoren und Folgen psychischer Belastungen erarbeitet.

Die Zahlen der Krankenkassen sind alarmierend. Burnout und Depressionen sind häufig gestellte Diagnosen. Erhöhte Fehlzeiten, Langzeiterkrankungen und Berufsunfähigkeit sind oftmals Folge von psychischer Fehlbeanspruchung.
Das deutsche Arbeitsschutzgesetz schreibt verpflichtend eine Gefährdungsbeurteilung auch für psychische Belastungen am Arbeitsplatz vor. Hiernach müssen sämtliche Gefährdungspotentiale ermittelt und bewertet werden. Gleichzeitig müssen Maßnahmen entwickelt werden, um den Gefahren vorzubeugen. Die wohl komplexeste Frage innerhalb dieses Themenkomplexes ist die Fragestellung nach der "Messung" der psychischen Belastungen. Hierfür gibt es eine Reihe von Instrumenten, die sich in ihrere Intensität sehr stark unterscheiden.
Ferner stellt sich die Frage, wie Arbeitnehmervertretungen im Arbeitsalltag mit psychischen Erkrankungen in der Belegschaft umgehen können und sollten.