Flagge zeigen

Respekt! - Kein Platz für Rassismus!

02.05.2018 | Am 1. Mai 2018 übergab Kollege Hellgard Penno, IG Metall Betriebsrat Daimler und Respekt-Botschafter, zwei Respekt-Schilder an den VfB Haßloch. Unter dem Motto "Flagge zeigen" will der Verein diese Schilder mit der Aufschrift "Respekt! - Kein Platz für Rassismus!" am Vereinsheim und am Eingang zum Kunstrasenplatz anbringen.

Hellgard Penno sagte bei der Übergabe der Schilder: Wir können nicht hinnehmen, dass bereits auf dem Schulhof rassistische Angriffe stattfinden. Wir alle müssen dagegenhalten und Flagge zeigen gegen Rassismus."
Gerade im Sport werde Integration vor Ort gelebt, so der VfB-Vorsitzende Matthias Gillich: "Zusammen und miteinander, nicht gegeneinander, ist hier die Devise. Alle Menschen sind gleich und die Würde aller Menschen ist unantastbar. Gleich welcher Herkunft, Religion oder Hautfarbe. Wir sind gegen Gewalt, Rassismus, Ausgrenzung und Diffamierung und glauben, dass es heute wichtiger denn je ist, dies auch offiziell und öffentlich zu zeigen. Wir sind Vorbilder für unsere Jugend, auch deshalb haben wir uns für diese Aktion entschieden und werden dies noch durch eine Bandenwerbung, die demnächst angebracht wird, unterstreichen."