Aktion bei Daimler in Wörth

So schön kann Freizeit sein - Meine Stunden gehören mir!

19.04.2017 | Mitglieder der VKL Daimler Wörth und des Betriebsrates nutzten den Kreisel vor Tor 1 am 19.04.2017 zwischen 13:00 und 15:00 Uhr um symbolisch deutlich zu machen, dass nur mit einer verbindlichen Freistellungsregelung bei Freizeitentnahme aus dem Zeitkonto Zeit im Sinne des einzelnen Beschäftigten genutzt werden kann.

Aufgrund knapper Personalbemessungen, Versetzungen und krankheitsbedingter Ausfälle werden häufig bereits beantragte und genehmigte Freizeitentnahmen aus dem Zeitkonto kurzfristig durch den Arbeitgeber widerrufen.
Zurzeit versucht der Betriebsrat eine verbesserte Regelung zur geplanten Freizeitentnahme aus den bestehenden Zeitkonten mit dem Arbeitgeber zu treffen.
Die Aktion am Kreisel soll den Betriebsrat in der Argumentation gegenüber dem Arbeitgeber unterstützen.

Mit "Angeln, Skifahren, Grillen und Chillen" machten die Mitglieder der VKL auf die Vorteile geplanter Freizeit aufmerksam. Diese „Freizeitaktivitäten“ fanden begleitet durch Hupkonzerte und fröhliches Winken viel Aufmerksamkeit und Zustimmung durch die zur Schicht fahrenden Kolleginnen und Kollegen - genauso bei denen, die bei Schichtende das Werk verließen.