Unterstützung in Saarbrücken

Solidarität beim Streik der Neue Halberg Guss

10.07.2018 | Die IG Metall Neustadt stattete den streikenden Beschäftigten bei Neue Halberg Guss am 9. Juli einen Besuch ab. Vertreter des Arbeitskreises "Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit" sowie die Vertrauensleute und Betriebsräte von Daimler Wörth und dem GLC Germersheim beteiligten sich an dieser solidarischen Aktion.

Gemeinsam sprachen der Bevollmächtigte der IG Metall Neustadt, Ralf Köhler, und der Gewerkschaftssekretär Philipp Nerger, den Metallern in Saarbrücken ihren Respekt aus und diskutierten mit ihnen über die Hintergründe, Ursachen und Lösungsmöglichkeiten am 24. Tag des Arbeitskampfes.

Im Vorfeld hatten sich mehrere Mitglieder der Geschäftsstelle in Grußbotschaften und mit Fotos an die Streikenden gewandt und ihnen auf diesem Weg Mut gemacht bzw. Rückendeckung zugesagt.

Für die am Donnerstag in Frankfurt anstehende Verhandlung werden auch aus den Reihen der IG Metall Neustadt einige Unterstützer anreisen. Hans Peter Kurtz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken: „Wir gehen davon aus, dass die Neue Halberg Guss uns zu diesem Termin ein verhandlungsfähiges Angebot macht, wie wir es seit Wochen einfordern.Wir wollen konstruktiv an einer Lösung arbeiten, dazu muss sich das Management nun endlich bewegen. Wir wollen eine Zukunft für die Neue Halberg Guss GmbH schaffen.“