Mitgliederentwicklung IG Metall Bezirk Mitte

Starke Zuwächse in vier Bundesländern

20.01.2016 | Die IG Metall im Bezirk Mitte hat das vergangene Jahr mit einer erfolgreichen Mitgliederentwicklung abgeschlossen und damit das vierte Jahr infolge Wachstum zu verzeichnen.

Zum Jahresende waren insgesamt 315.197 Menschen Mitglied der IG Metall. Das sind 1.372 neue Mitglieder (0,4 Prozent) mehr als Ende des Vorjahres.

Im Bezirk Mitte hatten insbesondere Angestellte, Jugendliche und Frauen einen großen Zulauf zur IG Metall. Mit rund 1,2 Prozent am Wachstum hatten Angestellte einen besonders großen Anteil. Auch bemerkenswert ist, dass rund 16 Prozent der gesamten Mitglieder im Bezirk Mitte weiblich sind.

„Das ist eine gute Entwicklung für uns als IG Metall“, so Jörg Köhlinger, seit Juli 2015 Leiter des Bezirks Mitte. „Mit erfolgreicher Tarifpolitik, klaren Positionen bei wichtigen gesellschaftspolitischen Themen und systematischer Mitgliederwerbung wird die IG Metall als durchsetzungsfähige Interessenvertretung der Beschäftigten in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft wahrgenommen. 2016 werden wir verstärkt den Missbrauch von Werkverträgen thematisieren. Darüber hinaus werden wir uns weiteren zukünftigen Herausforderungen stellen, wie beispielsweise dem demografischen Wandel, der auch vor betrieblichen Realitäten nicht Halt macht. Dazu haben wir in diesem Jahr mit einem bezirksweiten Projekt zur Mitgliedergewinnung eine langfristige Strategie angelegt“, kündigt er an.