Constellium Landau

Streik für Rückkehr zum Flächentarif hat begonnen

18.06.2018 | Mit Beginn der Frühschicht haben die Beschäftigten den Arbeitskampf aufgenommen, der vorerst bis einschließlich Mittwoch durchgeführt wird. Ziel ist der Abschluss eines Anerkennungstarifvertrages, der die jeweils gültigen Bedingungen der Metall- und Elektroindustrie zur Anwendung bringt. Heute werden den Beschäftigten die vereinbarten Steigerungen der Fläche vorenthalten.

Constellium stellt Strangpressprofile im Bereich Automotive, Nutzfahrzeuge und Industrie her.

Seit Anfang des Jahres versucht die IG Metall mit der Geschäftsleitung, Lösungen für die Zukunft der rund 130 Beschäftigten am Standort Landau zu finden. Hintergrund ist der Austritt des Betriebs aus dem Arbeitgeberverband zum 31. Dezember 2017 und damit der Verlust der Bindung an den Flächentarifvertrag und die dort vereinbarten Entwickungen.

Die streikenden Gewerkschafter begrüßen jede Form der Unterstützung. Wir freuen uns auch über Besuch vor Ort im Landauer Gewerbegiet Mörlheim.