Tarifkonflikt Metall- und Elektroindustrie 2016

Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland

13.05.2016 | Für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie gibt es einen neuen Tarifvertrag. Die IG Metall und der Arbeitgeberverband der Mittelgruppe haben heute Mittag das in den frühen Morgenstunden in Nordrhein-Westfalen abgeschlossene Verhandlungsergebnis übernommen. Das Ergebnis wurde auf Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland übertragen.

Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie werden auch hier erhöht. Die Erhöhung erfolgt in zwei Stufen: 2,8 Prozent ab 1. Juli dieses Jahres, weitere 2,0 Prozent folgen ab 1. April 2017. Für die Monate April, Mai und Juni 2016 gibt es einen Pauschalbetrag von 150 Euro (Auszubildende 65 Euro). Insgesamt bedeutet dies eine tabellenwirksame Entgeltsteigerung von 4,8 Prozent bis zum Ende der Laufzeit. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 21 Monaten bis zum 31. Dezember 2017.

„Mehr als 100.000 Beschäftigte haben sich in den letzten Tagen im Bezirk Mitte an Warnstreiks beteiligt. Sie haben diesen Tarifvertrag erzielt“, zieht Jörg Köhlinger, Bezirksleiter und Verhandlungsführer der IG Metall im Bezirk Mitte Bilanz. Zum Ergebnis sagt er: "Der Tarifvertrag ist ein akzeptabler und vernünftiger Kompromiss. Die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie haben diese Tariferhöhungen verdient. Zum einen durch die harte Arbeit, die sie tagtäglich leisten, zum anderen durch ihr Engagement in der Tarifbewegung. Sie haben nun einen deutlichen Zuwachs ihrer Kaufkraft und die Unternehmen Planungssicherheit.“

Für die Einmalzahlung von 150,- Euro und die zweite Stufe der Entgelterhöhung im Jahr 2017 wurde eine Differenzierungsklausel vereinbart, die es den Tarifvertragsparteien erlaubt, bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten einzelner Unternehmen eine Verschiebung der Entgelterhöhung vorzunehmen. Der Tarifabschluss ist aus Sicht der IG Metall ein Beitrag zu mehr Gerechtigkeit. Damit setze sie ihren Kurs der verlässlichen Tarifpolitik fort, so Köhlinger abschließend.

Für Thüringen erwartet die IG Metall ebenfalls eine zügige und vollständige Übernahme des Pilotabschlusses, dies soll in den nächsten Tagen geschehen.