Tarifflucht KFZ-Handwerk RLP

Tarifgespräch - Arbeitgeber stellen Forderungen

31.07.2020 | Am 29. Juli 2020 fand das erste Tarifgespräch mit den Vertretern der Arbeitgeber des rheinland-pfälzischen Kfz-Handwerks statt. Die Arbeitgeber erläuterten, was sie unter einer »Modernisierung« der Tarifverträge verstehen. Dies betrifft im Bereich der IG Metall Neustadt z. B. die Daimler Niederlassung sowie MAN in Landau. Näheres in beiliegendem Flyer.

In der Gegenüberstellung könnt Ihr die bisher geltenden tariflichen Regelungen mit den Vorstellungen der Arbeitgeber vergleichen. Arbeitzeit, Urlaub, Sonderzahlungen (zusätzliches Urlaubsgeld / Weihnachtsgeld) und Zuschläge sollen sich für die Beschäftigten verschlechtern.

Bitte gebt den Flyer im Betrieb an vertrauenswürdige Personen weiter und werbt für Unterstützung. Für die weiteren Gespräche mit den Vertretern der Arbeitgeberseite müssen wir uns gut vorbereiten, um auf Augenhöhe als Verhandlungspartner ernst genommen zu werden. Die IG Metall wird nur dann etwas Gutes mit und für die Beschäftigten durchsetzen können, wenn Bewegung in den Werkstätten und Autohäusern spürbar wird.

Die Tarifverträge der IG Metall regeln Eure Arbeitsbedingungen. Wir sorgen für Sicherheit und Wertschätzung Eurer Arbeitsleistung. Wir wollen, dass das auch künftig so bleibt.

Für Ende September ist der erste Verhandlungstermin vereinbart.

Für weitere Infos und Ratschläge, auch zur Durchführung von Betriebsratswahlen, stehen wir gern unter unseren Kontaktdaten zur Verfügung.